Arbeit am Tonfeld®
nach Heinz Deuser

In der Arbeit am Tonfeld® setzt der Mensch aktiv Impulse durch sein Greifen in den Ton. Im selben Moment, in dem er in den Ton greift, erfährt er unmittelbar die Rückwirkung seines eigenen Handelns in seinen Leib. So kommt der Mensch zu sich; er erkennt sich, findet in sein Gleichgewicht und in seine eigene Verlässlichkeit in seinem Wirken. In jedem neuen Bewegungsimpuls verlässt er sich, indem er im Wirken aus sich herausgeht, und verlässt sich gleichzeitig darauf, dass er wieder zu sich selbst findet. In jeder Bewegung gibt er seinen alten Standpunkt auf, um - sich selbst bewußt - einen neuen Standpunkt einzunehmen und sich dann selbst wieder erneut "aufzugreifen".
Darin erlebt der Mensch auch sein Vermögen und seine Eigenart, mit der Welt in Kontakt zu treten und Selbst- wie Fremdbezug zu organisieren.
Das ist Leben. - Und die Haptik ist der Beziehungssinn.

In diesem Vorgehen bin ich Begleitung, Ansprechpartner und Zeugin ...

Arbeit am Tonfeld® ist eine wirksame Methode, um Entwicklung nachzuholen, körperliches und darüber inneres Gleichgewicht zu finden, sich im Verhalten auszugleichen und ureigene Potentiale zu entfalten.